ZOC Terminal ist eine professionelle TN3270 Terminalemulation für den Zugriff auf IBM zSeries und iSeries Mainframes über eine normale oder gesicherte (SSL) Telnetverbindung.


TN3270 spezifische Funktionen:
  • Gegenstellen: IBM zSeries Mainframes und Legacy 390 Server
  • Verbindung: Telnet (TN3270) und TN3270-SSL
  • 3270 Terminaltypen: 3278 Farbdisplay, 3278-E und 3279-E
  • Bildschirm: 24x80, 32x80, 43x80 und 27x132 oder variabel
  • Farbtabellen für Legacy (3278) und erweiterte (3279/E) Sitzungen
  • Über 25 internationale 3270 Zeichensätze
  • Strg-Tasten belegbar als Reset/Transmit/Enter
  • Umbelegung der Tastatur mit 3270-spezifischen Tasten
  • 3270 IND$FILE Dateitransfer


Weitere Funktionen:
  • Mehrfachsitzungen als Registerblätter
  • Gesicherter TN3270 (Telnet) Datentransfer über SSL
  • Skripting und Aufnahme von 3270 Sitzungen
  • Leistungsfähige Skriptsprache mit der Möglichkeit, den Bildschirminhalt auszulesen
  • Geringer Speicherbedarf (Hauptspeicher und Festplatte)
  • Administrator-freundlich durch einfache Installations-Verteilung
Mehr...

ZOC Terminal Emulation Screenshots
Read more about our ZOC terminal emulator, check its extensive list of features and terminal emulations (e.g. TN3270, TN5250, vt220, xterm, ...), look at ZOC's screenshots.

Or simply try it and start your free 30 days of evaluation today and download ZOC Terminal V7.22.2 now.


(The program offers easy and complete
uninstall in case you are not convinced
by the trial.)


     Lexikon: TN3270 Terminalemulation

Überblick: TN3270 ist ein Terminalemulations-Standard, der von IBM für den Zugriff auf Mainframes entwickelt wurde. Mainframes sind Großrechner, die normalerweise von Firmen für aufwendige Datenverarbeitung verwendet werden. Auf derartige Rechner kann von tausenden Benutzern gleichzeitig zugegriffen werden, aber für den Zugriff wird ein sogenanntes Terminal benötigt. In der Vergangenheit wurden meist echte physikalische IBM 3270 Terminals verwendet, aber mit dem Siegeszug der Personal Computer wurde die Verwendung von Terminalemulations-Software wie ZOC (ausgeführt auf einem Computer mit Windows- oder macOS-Betriebssystem) zur Norm für den TN3270 Mainframe-Zugriff, weil die Verwendung von Terminal-Software deutlich kostensparender ist als die Anschaffung originaler IBM Terminals, und auch kostengünstiger als die Verwendung der von IBM selbst angebotenen 3270 Emulations-Software.

Was ist ein IBM 3270 (TN3270) Terminal?

IBM 3270 ist eine Serie von block-orientierten Computer-Terminals (manchmal auch als Datensichtgerät bezeichnet), hergestellt von IBM. Erstmals 1971 vorgestellt, erlauben derartige Terminals den Zugriff auf IBM Mainframes. Im Gegensatz zu zeichen-orientierten Terminals dieser Zeit (wie VT220 oder ANSI) minimiert 3270 die Anzahl von E/A-Netzwerk-Operationen zwischen Mainframe und Terminal, benötigt stattdessen allerdings mehr Rechenleistung innerhalb des Terminals selbst, um die Komplexität des 3270 Protokolls zu verarbeiten (sechs Jahre später stellte IBM mit dem 5250-Terminal ein ähnliches, aber weniger komplexes Terminal vor, das allerdings für IBMs Midrange-Computerreihe bestimmt war).

Die 3270-Serie wurde speziell für die Verbindung zu Mainframe Computern entwickelt, auch im Hinblick auf Fernzugriff, der mit dem Stand der Technik Anfang der 1970er Jahre noch eine technische Herausforderung war. So war das Hauptziel bei der Entwicklung des 3270 Protokolls eine Minimierung der zu übertragenden Daten über das Netzwerk. So sind im Datenstrom sowohl Text als auch Formatierungsanweisungen enthalten, was es erlaubt, einen kompletten Bildschirminhalt mit einer einzelnen Ausgabe-Operation zu übertragen (damals noch angebunden über Koaxialkabel und IBMs Token-Ring-Netzwerk).

Da Token-Ring-Verbindungen in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden, wird heutzutage TCP/Telnet als Transport-Layer verwendet, und die Emulation deshalb in Anlehnung an das Telnet-Transport-Protokoll oft TN3270 genannt.

Obwohl IBM schon seit längerer Zeit keine physikalischen 3270 Terminals mehr produziert, ist das IBM 3270 Protokoll noch immer eine häufig genutzte Terminalemulation für den Zugriff auf Mainframe-basierte Anwendungen, speziell im Umfeld von großen Organisationen wie Banken und Versicherungen.

Vergleich zwischen block-orientierter und zeichen-orientierter Terminalemulation

Wie bereits erwähnt, ist die IBM 3270 eine Serie von block-orientierten Terminals, während die populäre VT220 im Gegensatz dazu zeichen-orientiert ist.

Bei block-orientierten Terminals wie der 3270 (oder der 5250) findet der Austausch zwischen Terminal und Server in ganzen Bildschirminhalten statt. Dies ist vergleichbar mit einem Server, der ein Formular an den Anwender sendet. Der Anwender kann Daten in die entsprechenden Felder des Formulars eintragen, ohne dass eine Interaktion zwischen Server und Terminal notwendig wird. Danach wird das komplette Formular als ein einzelner Datenblock wieder zurück an den Server geschickt. Dieses Vorgehen erfordert einige Rechenleistung im Terminal, da das 3270 Terminal die Eingabe steuern muss (z.B. Dateneingaben nur dort erlaubt, wo entsprechende Felder für die Dateneingabe am Bildschirm sind).

Zeichen-orientierte Terminals wie VT220 oder xTerm verfolgen einen gänzlich anderen Ansatz, da dort jede einzelne vom Benutzer gedrückte Taste zum Server gesendet und dort die passende Antwort generiert wird (um somit der Server prüft, ob ein Zeichen, das der Benutzer getippt hat, an dieser Stelle des Bildschirms Sinn macht oder nicht).

Diese Unterschiede habe einigen Einfluss auf die Entwicklung von Terminalemulations-Software. Die Emulation eines IBM 3270 Terminals ist um ein Vielfaches komplexer, da diese Gruppe von Terminals einiges an 'Arbeit' innerhalb des Terminals selbst verrichten (Arbeit, die innerhalb der Emulations-Software nachgebildet werden muss). Die Emulation eines zeichen-orientierten Terminals ist im Vergleich dazu eine leichte Aufgabe, da nur jede einzelne Tastatureingabe zum Server gesendet, und die entsprechende Antwort des Servers angezeigt werden muss.

Eine zeitgemäße TN3270 Emulation

Aufgrund der Komplexität des TN3270 Protokolls sind die meisten Linux/Unix orientierten Telnet Clients nicht in der Lage, ein TN3270 Terminal zu emulieren.

ZOC hingegen bietet eine Implementierung in Profiqualität, welche die Stabilität und den Funktionsumfang des originalen IBM TN3270 Emulators zu einem Bruchteil des Preises bietet, und den Zugriff auf IBM Mainframes per Telnet oder SSL-Verbindung in Kombination mit den Emulationen TN3270 und TN5250 ermöglicht.

Der ZOC TN3270 Telnet Client enthält eine Vielzahl an leistungsfähigen Funktionen. ZOC kann in hohem Maße angepasst werden und enthält alle gängigen Terminal-Funktionen wie z.B. eine vollständige Tastatur-Umbelegung und benutzerdefinierte Benutzerknöpfe.

ZOC bietet weiterhin forgeschrittene und außergewöhnliche Funktionen wie z.B. eine leistungsfähige Skript-Sprache und das Definieren von automatischen Aktionen, die ausgeführt werden, wenn bestimmter Text empfangen oder getippt wird. Desweiteren unterstützt das ZOC Terminal gängige Emulationen wie vt102, vt220, Wyse, TVI, und Sun's CDE, als auch den IND$FILE Datentransfer.

ZOC Terminal Download

Lesen Sie mehr über unserenTN3270 Terminal Emulator ZOC, stöbern Sie in der Featureliste, schauen Sie in die Screenshots oder starten Sie Ihren 30-Tage-Vorabtest noch heute und downloaden Sie ZOC Terminal V7.22.2 jetzt.

DOWNLOAD
ZOC für Windows (32-Bit)

Home Page
        Orders     Downloads     Support     Contact     Deutsch

ZOC Terminal is a professional and feature-rich TN3270 terminal emulator which lets you access IBM zSeries and iSeries mainframes via normal or secure (SSL) telnet connections.


TN3270 related features:
  • Hosts: IBM zSeries mainframes and legacy 390 servers
  • Communication: Telnet (TN3270) and TN3270-SSL
  • 3270 terminal types: 3278 color display, 3278-E and 3279-E
  • Screen sizes: 24x80, 32x80, 43x80 and 27x132 or user defined
  • Color schemes for legacy and extended (3279-E) sessions
  • Over 25 international 3270 character-sets
  • Ctrl-keys mappable as reset/transmit/enter
  • Full keyboard remapping with 3270-specific key
  • 3270 IND$FILE Transfer


Other features:
  • Multiple sessions in tabbed window
  • Secure TN3270 (telnet) data transfer via SSL
  • Scripting and recording of 3270 sessions
  • Powerful scripting language with screen-scrape ability
  • Small memory footprint (RAM and hard drive)
  • Administrator friendly with easy deployment
More...

ZOC Terminal Emulation Screenshots
Read more about our ZOC terminal emulator, check its extensive list of features and terminal emulations (e.g. TN3270, TN5250, vt220, xterm, ...), look at ZOC's screenshots.

Or simply try it and start your free 30 days of evaluation today and download ZOC Terminal V7.12.3 now.


(The program offers easy and complete
uninstall in case you are not convinced
by the trial.)


     Glossary: TN3270 Terminal Emulation

Overview: TN3270 is a terminal emulation standard developed by IBM to access Mainframes. Mainframes are large servers which are mainly used by businesses for large scale data processing. They can be used by thousands of users at the same time, but they need to be accessed through so-called terminals. In the past true IBM 3270 terminals were often used for this purpose, but with the advent of personal computing the use of terminal emulation software like ZOC (on a computer running Windows or macOS) became the norm for TN3270 mainframes access, because it is considerably more cost effective than using genuine IBM terminals or even IBM 3270 emulation software.

What is an IBM 3270 (TN3270) Terminal?

The IBM 3270 is a series of block oriented computer terminals (sometimes called display devices) made by IBM. They were originally introduced in 1971 and they were used to give users access to programs running on on IBM mainframes. Unlike popular character-oriented terminals of that time (like VT220 or ANSI), the 3270 minimizes the number of I/O operations over the network between terminal and mainframe, but it requires more computing power inside the terminal itself to handle the complexity of the 3270 protocol (six years later, IBM also introduced a similar but less complex terminal, intended to access IBM's midrange computers, this terminal was then called 5250).

The 3270 series was designed to connect with mainframe computers, often at a remote location, using the technology then available in the early 1970s. The major design goal of 3270s are minimizing the amount of data transmitted. In a data stream, both text and control (or formatting functions) are interspersed allowing an entire screen to be transmitted between the server and the 3270 terminal as a single output operation (originally using coaxial cable and IBM's Token Ring network, later via ethernet and then TCP's telnet protocol TN3270).

Since Token Ring connections are no longer in use these days, today TCP/Telnet is mostly used as a transport, hence the emulation is now also often named in conjunction with the Telnet transport and called TN3270.

Although IBM no longer manufactures physical 3270 terminals, the IBM 3270 protocol is still commonly used via terminal emulation to access mainframe-based applications, especially in large organizations like banks or insurance companies.

Block Oriented vs. Character Oriented Terminal Emulation

As mentioned, the IBM 3270 is a class of block oriented computer terminal, while the popular VT220 is character oriented.

With block oriented terminals like the 3270 (or 5250), exchange between terminal and server is based on whole screens. This is akin to the server sending a form to the user, where the user can fill data into the various fields of the form without interaction between terminal and server and then sending the whole data back in one block. This requires some computing to be done on the terminal, because the 3270 terminal needs to control the input (e.g. restrict data to be filled only into a screen location where the screen form has an input field).

Using a method known as "read modified", a transmission back to the mainframe contains only those fields in the 3270 terminal screen, where the user made changes. This technique lowers the load on the CPU (because it has to deal with less input) and generally minimizes the amount data transmitted over the network between the 3270 terminal and the mainframe.

Character oriented terminals like VT220 or xTerm are quite different in that regard, because they transmit every single user keystroke to the server and the server computes the proper response (e.g. the server checks for each character if the character which the user typed into the VT220 terminal makes sense in the given position on screen).

This has some influence for terminal emulator software. Emulating an IBM 3270 terminal is a lot more complex, because that type of terminal does more 'work' in the terminal itself (work that needs to be duplicated in the emulation software). Emulating a character based terminal is an easier taks, because it just needs to send every keystroke to the server and act upon the response.

ZOC Terminal, a Modern TN3270 Emulation

Because of the complexity of the TN3270 protocol, most standard Linux/Unix oriented telnet clients can't be used to emulate TN3270 terminals.

ZOC however offers an industrial strength implementation which matches the stability and features of IBM's own TN3270 emulator at a fraction of the price and thus lets you access IBM mainframes via a telnet or SSL connection using the TN3270 and TN5250 emulations (remote login protocols that make it possible to emulate IBM's two terminals).

The ZOC TN3270 Telnet Client includes a number of powerful features. It is highly configurable and includes common terminal features such as full keyboard redefinition and user defined on-screen buttons.

It also offers some very advanced and unique features such as a powerful script language and automatic triggering of actions based on received or typed text. Besides that, the ZOC Terminal also supports common emulations like vt102, vt220, Wyse, TVI, and Sun's CDE as well as IND$FILE file transfer.

ZOC Terminal Download

Read more about our TN3270 ZOC Terminal Emulator, check its feature list, look at our screenshots or start your free 30 days of evaluation today and download ZOC Terminal V7.12.3 now.

DOWNLOAD
ZOC for Windows


 

Terms of Use  • Privacy Policy  • (C) EmTec Innovative Software - Home of ZOC, The Professional Terminal Emulator, Telnet and SSH Client for Power Users